(105) IoBroker Blockly: Wiederkehrende Erinnerung erstellen

Was soll dieses Script machen?

Inspiriert durch einen Forenbeitrag mit der Frage: Ich möchte ein Erinnerung mit einem Button steuern, wann man wieder Wasser trinken soll.

Es soll Variabel sein um es an andere Gegebenheiten angepasst werden zu können. Z.b nehme Tabletten ein, schaue nach dem Braten im Smoker, füttere den Hund 😂 usw…

Die Frage welche Alexa stellen soll und die Zeit kann man auch über eine Visualisierung abändern.

Die Zeit bzw Durchführung soll durch einen Button Klick bestätigt werden, das kann aber natürlich auch jeder andere Aktor sein oder einfach automatisch neu starten.

Das Skript soll mit einem einfachen Button Klick die Erinnerung starten und mit einem Long Press Button Klick die Erinnerung stoppen.

Voraussetzung:

Button/Switch: Ikea Tradfri zigbee button -> je nach verwendetem Button muss die Steuerung im Skript angepasst werden

Alexa: Echo Dot -> je nach verwendetem Ausgabegerät muss die Steuerung im Skript angepasst werden, es kann hier auch ein Messenger oder andere Smart Speaker verwendet werden.

Bewegungsmelder: Aqara BWM zigbee -> je nach verwendetem BWM muss die Steuerung im Skript angepasst werden

Vorbereitung:

Datenpunkte erstellen (unter 0_Userdata.0):

Skripte.Erinnerung.VariableDP1 = Zeichenkette

Skripte.Erinnerung.VariableStart = True/False

Skripte.Erinnerung.AnsageAlexa1 = Zeichenkette (zb Denke dran ein Glas Wasser zu trinken)

Skripte.Erinnerung.AnsageAlexa2 = Zeichenkette (Erinnerungsmodus aktiviert)

Skripte.Erinnerung.AnsageAlexa3 = Zeichenkette (Erinnerungsmodus deaktiviert)

Skripte.Erinnerung.AnsageAlexa4 = Zeichenkette (Gut gemacht)

Skripte.Erinnerung.VariableZeitBisNeu = Zeichenkette (zb 03:00:00 für alle 3 Stunden)

Skripte.Erinnerung.VariableMaxAnzahl = Zeichenkette (zb 5 für fünf Erinnerungen)

Skripte.Erinnerung.VariableAnzahl = Zeichenkette

Blockly:

Erst das Skript für den Button, dann das Skript für den Bewegungsmelder (kann im gleichem Blockly liegen)

Für die Ansteuerung von der Alexa Lautstärke nutze ich globale Variablen, hiermit kann ich die Lautstärke an die Tageszeit anpassen, Nachts ist sie was leiser, tagsüber was lauter.

Die erste Auslösung für Start der Erinnerung kann man natürlich auch an einem Cron-Job hängen, dann fängt Alexa automatisch jeden Tag erneut an.

Skript:

Blockly_Erinnerung

Shortlink:

https://url.jansen-elten.de/s5ya8

Dieser Beitrag wurde unter IoBroker abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.