(6) Telefonieren mit der Fritz!Box hinter dem Router

Inhalt

Informationen:

Die Fritz!Box ist normalerweise direkt für den Aufbau der Internetverbindung verantwortlich.

Wie funktioniert das nun wenn man die Fritz!Box hinter einem Router zum telefonieren weiter verwenden möchte?

Alternative Lösungen:

Als erstes sei natürlich zu erwähnen das man zum Telefonieren nicht unbedingt eine Fritz!Box haben muss, als Alternative sei hier die Gigaset Go Zentralen zu empfehlen

https://www.gigaset.com/de_de/cms/lp/gigaset-go.html

Fritz!Box 7490

Jahrelang hat mir die Fritz!Box gute Dienste beim Aufbau einer DSL Verbindung geleistet, auch die zahlreichen Telefonie Funktionen sind mir ans Herz gewachsen. Sei es die Verwendung mehrerer Online Telefonbücher, das Sperren von Werbeanrufen über die Verwendung eines Telefonbuches oder aber der lokale Anrufbeantworter sind im Alltag nicht mehr wegzudenken.

Deshalb entschied ich mich erst einmal dafür die FRITZ!Box zum Telefonieren zu behalten, die Telefonbücher waren bereits über ein Google Konto verknüpft und wurden auf meinem MacBook mit dem Apple Adressbuch synchronisiert.

Auch die DECT Telefone und der Anrufbeantworter waren bereits eingerichtet. Das einzige was geändert werden musste war der Internet Aufbau. Hierbei wählt ihr im Menüpunkt Internet das ‚Anschluss an externes Modem oder Router‘ mit Zugang über LAN1 aus. Nun ist der Router bereit um hinter dem eigentlichem Router zu arbeiten. Es versteht sich von selbst das hierbei das WLAN und die anderen LAN Ports der FRITZ!Box ungenutzt bleiben.

In der udm pro ist nichts einzustellen, sie muss per dhcp der fritzbox natürlich eine ip Adresse an den LAN1 Port vergeben, in der FRITZ!Box muss dann zu erkennen sein, das eine Internetverbindung besteht.

Unter Telefonie und eigene Rufnummern tragt ihr nun die SIP Daten eures Providers ein.

Wichtig ist lediglich eine Einstellung unter -> Eigene Rufnummer -> Anschlusseinstellung -> unten Telefonverbindung einblenden/erweitern -> Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten „30sek“

Sonst kann man zwar selber anrufen, ist aber aus dem Internet heraus nicht immer erreichbar. Die FRITZ!Box muss hier den Port, den sie mit dem Anbieter ausgehandelt hat, offen halten.

UDMPRO

Im unifi controller unter Firewall bei Conntrack Modulen das SIP deaktivieren.


URL: https://url.andrejansen.de/fritz

Dieser Beitrag wurde unter HomeLab, Unifi abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu (6) Telefonieren mit der Fritz!Box hinter dem Router

  1. Jochen sagt:

    Vielen Dank 🙂 Hat mir gerade sehr geholfen.

  2. Peter sagt:

    Hi,
    wenn die UDM Pro die Verbindung zu Internet kurzzeitig verliert, dann ist man aus dem Internet nicht mehr erreichbar. Die Fritzbox scheint das nicht zu merken, dass das Internet weg war. Ein Neustart der Fritzbox hilft dann.
    Hast du dafür eine Idee?

    • andre sagt:

      Hallo Peter,

      hast du den Punkt Portweiterleitung aktiv halten aktiviert?
      Weil der soll eigentlich genau das tun, nach einer gewissen Zeit prüfen ob die Verbindung noch steht.
      Ich mein das ich das Problem aber mal mit einer anderen Einstellung hatte, bin mir aber nicht mehr sicher was ich dann aktiviert hatte, du könntest im LAN mal IGMP Snooping und Multicast DNS aktivieren (das hab ich bei mir zumindest aktiviert)

  3. Timo sagt:

    Hallo,

    ich hab die Einstellungen wie hier beschrieben vorgenommen
    nur passiert es öfters das mir Leute sagen, sie haben mich auf dem Festnetz
    nicht erreicht. Ich bin bei 1und1 gibt es da was zu beachten ??

    Gruß Timo

    • andre sagt:

      Hallo Timo,

      siehe den Punkt:

      Wichtig ist lediglich eine Einstellung unter -> Eigene Rufnummer -> Anschlusseinstellung -> unten Telefonverbindung einblenden/erweitern -> Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten „30sek“

      Sonst kann man zwar selber anrufen, ist aber aus dem Internet heraus nicht immer erreichbar. Die FRITZ!Box muss hier den Port, den sie mit dem Anbieter ausgehandelt hat, offen halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert